Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: kritische Männlichkeiten*

November 9 @ 11:00 - 14:00

Das Ziel des Workshops ist es, Möglichkeiten zu erarbeiten, wie Männer* Betroffene von Sexismus (und auch durch die Zuordnung zu anderen Strukturkategorien von Diskriminierung
Betroffener) in ihrem emanzipatorischen Handeln unterstützen und Männer* ihr eigenes Zutun zur Aufrechterhaltung patriarchaler Strukturen erkennen und verändern können, aber auch Feminismus als ein Konzept für Männer* zu begreifen, um sich von hegemonial männlichen, patriarchalen und cis-normativen Zwängen zu befreien.
Dieser Workshop ist explizit offen für alle Menschen, unabhän-
gig des eigenen Gender und dem Grad der Auseinandersetzung
mit der eigenen Männlichkeit* (oder anderer Identitäten).
Nicolas Alef ist Psychologiestudent*in in Köln.

Informationen zur Zugänglichkeit:
Der AStA-Flur befindet sich im ersten Stock und kann nur über eine Treppe betreten werden.

Beginn: 11 Uhr
Ort: AStA, Zimmer 1
Veranstalter*in: LBST*-Referat

Vom 4. 11 bis zum 15.11 finden in Bonn zum zweiten Mal die Aktionstage „Gesellschaft Macht Geschlecht“ statt, die vom bundesweiten studentischen Dachverband fzs initiiert wurden. Mit der bunten Auswahl an Vorträgen, Workshops und Diskussionen mit dem Schwerpunkten Geschlechtergerechtigkeit, Selbstbestimmung, Antisexismus und Identität wollen wir aufklären, informieren und zu Diskussionen anregen. In Zeiten aufkommenden Ultrakonservatismus und Rechtspopulismus scheint sich gesellschaftlich und politisch der Graben immer weiter zu vergrößern. Zwischen #metoo und #notallmen, zwischen Anerkennung der Bundesregierung eines dritten Geschlechtseintrags und dem „Kampf“ von Gruppen wie der „Demo für Alle“ gegen die „Frühsexualisierung“ an Schulen, zwischen großen Petitionen für eine fairere Besteuerung von Menstruationsprodukten und Verschwörungstheorien zur „Homolobby“. In dieses Spannungsfeld aus antifeministischen Backlash und emanzipatorischer Entwicklung begeben wir uns mit den Aktionstagen. Ob Vortrag, Konzert oder Workshop, es ist für jede*n was dabei. Wir freuen uns auf zwei Wochen voller interessanter Diskussionen und Perspektiven.

Details

Datum:
November 9
Zeit:
11:00 - 14:00

Veranstaltungsort

AStA Zimmer 1
Nassestr. 11
Bonn, 53113 Deutschland
+ Google Karte