Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Die Polittunte: Was an der Tunte ist politisch?

Mai 23 @ 18:00 - 20:00

Am Tag vor unserer großen Jubiläums-Don’t Tell Mom! mit der im Vorfeld stattfindenden Tuntenshow hält Lana del Gay den Vortrag „Die Polittunte: Was an der Tunte ist politisch?“:

„Erst die Entschärfung des §175 StGB, der einvernehmlichen Sex zwischen Männern unter Strafe stellte, ermöglichte öffentlichen schwulenpolitischen Aktivismus. Im Zuge der daraufhin aufkeimenden Schwulenbewegung in Deutschland trat auch die Tunte als Akteurin in Erscheinung und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Sie zeichnet sich bis heute durch ihre selbstbewusste HomosexualiItät und ihre politische Grundhaltung aus.

In dem Vortrag schaue ich mir die Figur der Tunte genauer an und lege besonderes Augenmerk auf ihre Politik. Dafür erarbeite ich nach einer kurzen Einführung in das Thema die Polittunte und ihre Inszenierung aus historischer Perspektive. Anschließend liegt der Fokus auf der Polittunte auf und abseits der Show_bühne. Der Vortrag endet mit einem Resümee.

Der Vortrag basiert auf meiner Bachelorarbeit in den Kulturwissenschaften und wird von Fotografien und Videoausschnitten untermalt.“

Details

Datum:
Mai 23
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hörsaal 17 (Anglistik)
Regina-Pacis-Weg 5
Bonn, 53113
+ Google Karte