Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenabend: Jungfrau ist nur ein Sternzeichen

Oktober 25 @ 17:00 - 20:00

Veranstaltung Navigation

„Never have I ever…“ penetrativen Sex gehabt – doch macht mich das nun zur Jungfrau oder zur Goldstar Lesbian? Die Hierarchisierung sexueller Erfahrung ist insbesondere in einem universitären Umfeld bei Ersti-Veranstaltungen allgegenwärtig. Phallozentrische und heteronormative Annahmen über Sex prägen dabei die soziale Konstruktion von Jungfräulichkeit. Sie bestimmt den Wert von Frauen, fördert veraltete Mythen über Anatomie und lässt keinen Raum für Queerness – und doch wird Jungfräulichkeit auch in unserer Community fetischisiert und tabuisiert. Wie können wir diese Annahmen überkommen und zu einem inklusiveren Verständnis von Sex und Sexualität gelangen?

Auf einen kurzen theoretischen Input folgt eine große Diskussionsrunde, deren Inhalt eure (anonym) gestellten Fragen bestimmen. Diese könnt ihr vor Ort schriftlich in der Veranstaltungspause einreichen oder schon vorab unter www.bit.ly/LBST-TA-WISE19.

Informationen zur Zugänglichkeit:
Das Gebäude kann nur über einige Stufen betreten werden. Die Veranstaltung findet im ersten Stock statt und die Toilette befindet sich im Keller, die beide jeweils nur über weitere Treppen erreichbar sind.
Der Vortrag wird in deutscher Lautsprache gehalten. Angeworfene Folien werden vorgelesen bzw. beschrieben.

Details

Datum:
Oktober 25
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Raum A (Anglistik)
Regina-Pacis-Weg 5
Bonn, 53113
+ Google Karte