Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Raumänderung] Vortrag: Wie behindert ist queer?

26. Januar 2017 @ 18:00 - 20:00

[Raumänderung: Der Vortrag findet nun in Hörsaal IV (Hauptgebäude) statt]

Vortrag mit Till Amelung

Menschen mit Behinderungen haben in unserer Gesellschaft nach wie vor mit Ausschlüssen und Diskriminierungen zu kämpfen – allein schon deshalb, weil sie häufig nicht als Akteur_innen in sozialen Räumen mitgedacht werden. Allerdings gibt es Abkommen, wie die UN-Behindertenrechtskonvention, mit deren Unterzeichnung sich die Bundesrepublik Deutschland verbindlich zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen verpflichtet hat. In diesem Vortrag soll der Frage nachgegangen werden, wie LSBTTI mit Behinderungen in queeren Zusammenhängen sichtbar sind. Es wird versucht, praktische Anregungen zu möglichen Verbesserungen für eine inklusivere Szene zu geben und in das Gespräch mit dem Publikum zu kommen.

Selbstbeschreibung: Till Amelung, M.A. in Geschlechterforschung, arbeitet wissenschaftlich und politisch schwerpunktmäßig zu den Themen „Disability “ und „Transsexualität“ und ist seit mehreren Jahren als freier Referent tätig.

Hörsaal IV ist durch den Eingang „Theaterplatz“ des Hauptgebäudes (Seite Innenstadt) barrierefrei erreichbar.

Details

Datum:
26. Januar 2017
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Hörsaal 4 (Hauptgebäude)
Regina-Pacis-Weg 3
Bonn, 53113 Deutschland
Google Karte anzeigen